Aktuelle Zeit: 11. Dez 2018, 09:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Cthulhu Runde?
BeitragVerfasst: 8. Nov 2012, 01:40 
Rot
Rot

Beitr├Ąge: 13
Hi,

Ich bin Rollenspiel-Anf├Ąnger und w├╝rde gerne mal Call of Cthulhu ausprobieren. Ich habe erst einmal online gespielt. Ich glaube aber, dass es mit Leuten an nem Tisch mehr Spass macht. Falls also jemand Lust h├Ątte, ne Runde zu Spielen (oder zu meistern) w├╝rd ich mich freuen.

Gr├╝├če,
Flo

Betreff des Beitrags: Re: Cthulhu Runde?
BeitragVerfasst: 8. Nov 2012, 13:59 
Indigo
Indigo

Beitr├Ąge: 395
Hallo Flo, willkommen in unserem Forum!

Cthulhu ist ein feines Spiel. Wie gut ne Runde ist, h├Ąngt bei Cthulhu meiner Erfahrung nach aber sehr stark vom Spielleiter ab (und, wie bei allen Horror-Spielen, davon, wie sehr sich die Spieler darauf einlassen).

Suchst du ne Runde zum Mitspielen oder w├╝rdest du auch selbst leiten?
Wenn du selbst leiten w├╝rdest, k├Ânntest du z.B. eine Runde auf unserem Spieletreff (freitags im Mehrgenerationenhaus) anbieten. (Vorher hier Interesse und Termin abkl├Ąren.)

Soll es unbedingt Cthulhu sein, oder w├╝rdest du auch in anderen Rollenspiel-Runden/Systemen ins Hobby reinschnuppern wollen? Marco bietet etwa beim Spieletreff eine offene Shadowrun-Runde an.

Gru├č

BeitragVerfasst: 8. Nov 2012, 14:22 
Rot
Rot

Heya,

Also selbst zu Meistern traue ich mir auf jeden Fall nicht zu. Cthulhu interessiert mich vom Setting her am meisten.
├ťber Shadowrun wei├č ich nichts, aber Freitag passt auch nicht sooo gut in meinen Terminkalender ;).

Seid ihr nur Freitags im Mehrgenerationen-Haus, oder gibts da auch Termine unter der Woche?

Gr├╝├če.

BeitragVerfasst: 8. Nov 2012, 16:47 
Indigo
Indigo

Beitr├Ąge: 345
Hallo Floer,

Die Von der KaRoTa (offiziell) durchgef├╝hrten Runden sind immer Freitags 19.00, da wir zu diesem Zeitpunkt (leider eben nur zu diesem) eben die R├Ąumlichkeiten im MGH gemietet haben.

Allerdings kannst du hier im Forum, bzw. bei der KaRoTa auch private Runden finden und/oder auch Organisieren.
Ich selbst biete (auf bedarf hin) Runden f├╝r Anf├Ąnger an.

Ich muss dir allerdings sagen, dass ich zwar das Cthulhu Regelwerk kenne, ich aber denke, dass Cthulhu (genau wie Shadowrun im ├╝brigen sehr "schwer" f├╝r Anf├Ąnger sind, da der um das Spiel interessant zu machende Hintergrund und mehr oder weniger komplexen Regelwerke (ja Mehrzahl!) besonders f├╝r Rollenspiel-Anf├Ąnger schnell zur geistigen Erschlagung f├╝hren.

[Meine Meinung. Bitte keine Grundsatzdiskussion deswegen anfangen :) ]

Jetzt zu einem etwas "erfreulicherem" Post:
Prinzipiell k├Ânnte ich f├╝r dich eine Runde am Wochenende aufstellen, in der du auch die Grundprinzipien des P&P-Rollenspiels kennenlernst (in einem Forum ist das sicher was anderes, deshalb sollte man sagen, dass du neu absolut neu bist).

Das System, das ich dazu verwenden w├╝rde ist "Savage World". Ein Multigen-Rollenspiel, welches den Vorteil hat, dass ich alle Settings die es gibt "imitieren" kann und trotzdem immernoch die Relativ leichten Regeln vom Spiel selbst habe.

Klartext: Ich kann also mit dir eine Cthulhu-Runde spielen, allerdings ohne dass du jede Feinheit der Cthulhu-Welt kennen musst (ich kenn sie ├╝brigens auch nicht :) )

Die Frage ist nur noch WANN. Ich selbst kann unter der Woche nicht.

F├╝r eine Runde (insbesondere ne Cthulhu-Runde) solltest du genug Zeit einplanen. ├ťblicherweise ist es so, dass ich mit meinen Runden Mittags (gegen 14.00) anfange und abend dann fertig bin (manchmal auch in die Nacht hinein).

Ich w├╝rde einen SA vorschlagen. Allerdings nicht den k├Âmmenden (10.11.) sondern evtl einen der darauffolgenden, da es etwas Zeit braucht, eine Runde zu organisieren.

Spielen w├╝rden wir dann bei mir zu Hause (adresse werd ich dir Per PN zukommenlassen, da ich das nicht im Forum Posten m├Âchte). Ich wohne in Kaiserslautern.

MfG Gortolk

PS: Wieso werden eigendlich IMMER alle meine Posts SO lang...:)

http://www.youtube.com/user/TheGortolk

BeitragVerfasst: 8. Nov 2012, 18:34 
Rot
Rot

Hey Gortolk,

Das Angebot w├╝rd ich gerne annehmen.
Das Cthulhu Spielerhandbuch (2te Edition) hab ich schon ne Weile hier rum liegen.
Mit online hab ich auch nicht im Forum gemeint, sondern ├╝ber Teamspeak und so ne Virtuellen Tabeltop Programm.

F├╝r ein One-off kann ich sicher auch nen Freitag frei machen, wenn das besser passt.

Gru├č, Flo

BeitragVerfasst: 9. Nov 2012, 09:12 
Indigo
Indigo

Hallo Floer,

Ich k├Ânnt dir folgendes Vorschlagen:
1. Ich setzte ne "offene" Rollenspielrunde im MGH Freitags-Abends an, in der ich ein "horror Survival"-Abenteuer aller Cthulhu ansetze und "hoffe" dass genug Spieler zusammen kommen.

2. Ich werd in meinem ├╝blichen privaten Rollenspielkeis Spieler fest zusammensuchen und dann f├╝r einen Samstag mittag bis Abend eine Runde bei mir ansetzen im selben Setting wie bei 1.

Ich pers├Âhnlich tendiere zu 2. da ich aus Beruflichen Gr├╝nden MO-FR erst um 18.00 nach hause komme und dann mir Zeit und Nerv fehlt, Abends f├╝rs MGH ne Geschichte auszudenken und zu leiten. Zudem bei einem Anf├Ąnger immer noch n Paar erkl├Ąrungen folgen, welche doch etwas Zeit in anspruch nehmen (was bei einem "knappen" Zeitplan wies beim MGH der Fall ist echt bl├Âd ist).

Bitte sag mir deine Meinung dazu. Was ist dir lieber.

Viele Gr├╝├če Gortolk

BeitragVerfasst: 9. Nov 2012, 10:46 
Rot
Rot

Punkt 2 h├Ârt sich gut an. Allerdings hab ich da erst wieder am 08.12. frei. Immer dieser Freizeitstress. :roll:

BeitragVerfasst: 9. Nov 2012, 13:14 
Indigo
Indigo

Gut, dann werd ich mal eine Runde f├╝r den 8.12 planen.
Ich werd entsprechend schauen, dass ich Spieler finde und selbst auch schauen, ob ich selbst zeit hab.
Wenn die Runde fest steht, werd ich hier im Forum nochmals nen Post machen und dir dann Genaue Zeit und Ort mitteilen.
Halt dir also vorweg den termin mal frei, bis ich was Genaues weis

MfG

Gortolk

BeitragVerfasst: 20. Nov 2012, 09:05 
Indigo
Indigo

Hallo Floer,

Ich habe mal geschaut und so ist der Status:

Am 8.12.2012 habe ich auf jedenfall Zeit. Und h├Âchst warscheinlich hab ich auch genug Spieler f├╝r die Runde zusammen (zu 90% sicher).

Antworte bitte nochmals auf den Post hier, dass ich weis, ob du jetzt zeit (oder noch Lust) auf ne Runde hast.
Danach w├╝rd ich dir dann genaue Zeit und Ort per PN schreiben.

Viele Gr├╝├če

Gortolk

BeitragVerfasst: 20. Nov 2012, 13:32 
Rot
Rot

Hey Gortolk,

H├Ârt sich prima an. Der Termin steht fest in meinem Terminkalender.

Beste Gr├╝├če,

Florian

Beitr├Ąge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]