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BeitragVerfasst: 6. Feb 2017, 18:18 
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Violett
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So lange die Ausrichtung klar ist, ist es doch in Ordnung. Wenn man weiß, dass Mission xy nur fĂŒr Bier&Brezel-Spiele gemacht ist, dann kann ich damit umgehen. Genauso, wenn die Mission gebalanced fĂŒrs Turnierspiel ist. Man muss es eben einfach wissen. Da "krankt" imho kein System dran.

Cheers,
Michael

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"Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt."
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BeitragVerfasst: 15. Feb 2017, 12:19 
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Indigo
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Naja, es bezog sich mehr darauf, dass es vom Hintergrund nicht wirklich viel Sinn macht das wirklich jede Mission um halte Mission XY oder Vernichte Armee Z ist. Gerade beim alten Fantasy ist man fast schon auf diese beiden Missionen festgelegt. (Und selbst "Halte Marker XY" ist mit den Blöcken eher mĂ€ĂŸig möglich, weil man doch zu wenig Kontrolle hat. Da reicht schon ein Angriff in der 5. Runde die eigentlich nur darauf hofft aus dem Nahkampf zu fliehen und ĂŒberrannt zu werden, damit die verteidigende Einheit nicht mehr am Marker ist.

Versuch aber mal ne Mission wie erreiche Punkt X (kann ein GelĂ€ndestĂŒck oder eine Spielfeldkante sein) und am besten noch als Flucht vor einer Armee.
Entweder du hĂ€ngst auf Ewig im Nahkampf, oder im Fluchtgedanken wĂ€re das Spiel besonders schnell zu Ende, weil der Verfolger ja eigentlich im RĂŒcken stehen mĂŒsste und damit bei einem Angriff gleichmal Kampfergebnis +3 hĂ€tte (Angriff + RĂŒcken). Der wird dann in der ersten oder zweiten Runde ĂŒberrannt und das Spiel ist aus ohne, dass der Verfolgte ĂŒberhaupt eine Chance hatte seine Mission zu erfĂŒllen).
Bei bei AoS diesbezĂŒglich schon ein paar nette Missionen gesehen (z.B. dass eine Einheit die im Geheimen ein Artefakt trĂ€gt fliehen muss), das funktioniert bei AoS halt recht gut, da man nicht durch Kampfergebnis ĂŒberrannt werden kann, sondern nur einzelne Modelle fliehen und man sich in jeder Bewegungsphase freiwillig aus dem Nahkampf lösen kann. Das heißt, man ist nicht auf ewig mit der Einheit im Nahkampf gebunden und hat noch die Möglichkeit, durch den neu entstandenen Platz z.B. mit einer anderen Einheit gegen den Angreifer in den Nahkampf zu ziehen um der Einheit mit dem Artefakt zusĂ€tzliche Zeit zu erkaufen.
Insgesamt ist halt schon die Frage, ob Asynchrone Schlachten (also mit Angreifer und Verteidiger, oder das beide Armeen unterschiedliche Ziele haben) nicht teilweise interessanter sind, als generische jeder ist alles, da die Armeen auch eine gewisse Rolle einnehmen.

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BeitragVerfasst: 8. Jun 2017, 12:48 
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Rot
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hier aufjedenfall intresse in warhammer einzusteigen


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BeitragVerfasst: 8. Jun 2017, 13:05 
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Indigo
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Hi mogli80,

welches System jetzt.
9th Age oder Age of Sigmar?

Aus der gegebenen Antwort kann ich es nicht wirklich rauslesen.
(Theoretisch ist ja beides Warhammer, wenn man es so will, wobei ja auch 40k Warhammer ist, wo du ja auch nen Thread zu eröffnet hast).

9th Age haben wir in Winnweiler aktuell 3 Spieler.
Age of Sigmar wĂ€re ich aktuell der einzige. Kenne hier in der Gegend aber leider auch kaum andere die sich dafĂŒr interessieren.

Gruß
EMMachine

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BeitragVerfasst: 11. Jun 2017, 20:26 
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Rot
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Wird im Kolpingkeller noch gespielt


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BeitragVerfasst: 11. Jun 2017, 20:27 
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Rot
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Dachte das Age of Sigmar wÀre das aktuelle


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BeitragVerfasst: 11. Jun 2017, 21:06 
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Indigo
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Im Endeffekt ist beides aktuell, da 9th Age ne Community Edition ist (also eigentlich inoffiziell)
Regeln dafĂŒr gibts hier: The 9th Age

Ich find AoS halt recht schick, weil es zum einen deutlich weniger Regelseiten sind und man durch die ganzen Szenarios deutlich mehr Möglichkeiten fĂŒr erzĂ€hlerische Schlachten gibt (140 Battleplans).

Wie es mit der Kolping aussieht weiß ich nicht. Da dĂŒrfte Maxiking Ansprechpartner sein.

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